Phase 3: Wachstum - Wenn eigene Kinder dazukommen

Es ist alles nur eine Phase… 

  1. Die Kennenlernphase: Kann ich mit diesem Mann leben?
  2. Die Begegnungsphase: Meine Rolle als Stiefmutter
  3. Die Wachstumsphase: Wenn eigene Kinder dazukommen
  4. Das Zusammenwachsen als Familie: Der ganz normale Wahnsinn

3. Wachstumsphase: Wenn eigene Kinder hinzukommen

Stiefmutter zu sein und eigene Kinder zu haben, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht hast Du auch den Wunsch in Dir, eine Schwangerschaft zu erleben und mit dem Mann, den Du liebst, ein gemeinsames Kind zu bekommen? Vielleicht hast Du den Gedanken, dass ihr erst dann eine “richtige” Familie werdet? Du stellst Dir vor, wie viel leichter und schöner es dann werden könnte? Gleichzeitig kommt vielleicht auch ein Gefühl der Angst auf. In Bezug auf Dich selbst tauchen Gedanken auf wie:

    • Die Erfahrungen mit Schwangerschaft und Geburt hat er alle schon einmal mit ihr gemacht. Ist das mit mir dann überhaupt noch etwas Besonderes?
    • Ihn verbindet so viel mehr mit seiner Ex als mit mir, immerhin hat er “Familie” mit ihr. Sollten wir jemals ein Kind bekommen, wird er es dann genauso lieb haben oder stehen wir immer auf Platz 2?
    • Wird sich mein Bonuskind als nicht-leibliches Kind hinter meinen anderen Kindern zurückgesetzt fühlen? Wie kann ich sicherstellen, jedem einzelnen Kind gerecht zu werden?
    • Mein Partner und sein Kind waren schon eine Familie, als ich dazukam. Jetzt bilden wir eine Familie und unseren gemeinsamen Kindern und sein Sohn kommt am Wochenende dazu. Wie können wir zu einer Familie zusammenwachsen?

    Haltung, bitte! – Warum Kinder nicht das hören, was wir sagen.

    Du möchtest, dass dein Kind etwas macht. Zähne putzen. Aufräumen. Nicht hauen. Du willst auf keinen Fall befehlen oder schimpfen. Stattdessen hast du gelernt, dich in “Giraffensprache” auszudrücken. Deine Beobachtung, dein Gefühl, dein Bedürfnis und deine Bitte. So...

    Giraffensprache – GFK für Kinder

    Ich werde oft gefragt: Ab welchem Alter können Kinder Gewaltfreie Kommunikation lernen? Die Antwort ist: ab sofort! Wirklich, egal wie alt deine Kinder sind, du kannst heute anfangen, mit ihnen "Giraffensprache" zu sprechen. Marshall Rosenberg hat oft Trainings an...

    Gute Geschwister streiten immer!

    Vor einiger Zeit las ich einen Artikel in einer Eltern-Zeitschrift zum Thema Geschwisterstreit. Darin wurde eine amerikanische Studie zitiert, demnach "streiten sich Drei- bis Siebenjährige 3,5 mal".... an dieser Stelle musste ich umblättern, was mir etwas Zeit zum...

    Probleme sind wie Zwiebeln…

    ...sie bringen einen zum Weinen?! Das kann sein, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Sondern: sie sind in Schichten aufgebaut. Erst wenn die äußeren Schichten abgeschält sind, kann man zum eigentlichen Kernproblem vordringen. Manchmal kennen Menschen den Kern ihres...

    ❤ Zum kostenlosen Beratungsgespräch ❤

    Wo stehst Du gerade? Welche Fragen beschäftigen Dich? Lass uns darüber sprechen!

    Innerhalb dieses 30- bis 45-minütigen Gesprächs geht es ausschließlich um Dich und Deine Anliegen. 
    Für ein harmonisches und glückliches Familienleben!

    Buche jetzt Dein kostenloses Beratungsgespräch.