fbpx

Meine neuesten Blogartikel

Warum Abgrenzen Dich nicht glücklich macht

Eine häufige Reaktion auf enttäuschte Erwartungen ist der Rückzug (Phase 3 im Stiefmutter-Hamsterrad). Oft kommt dieser aus der trotzigen Haltung “Dann mache ich eben gar nichts mehr!” Wenn Du an den Umgangswochenende “flüchtest”, weil sie zu nervenaufreibend für Dich...

Dein Partner versteht Dich nicht? Dann sollte er diesen Artikel lesen

“Schreib doch mal einen Artikel, den ich meinem Partner geben kann, damit er endlich versteht, wie ich mich fühle.” Diese Bitte erfülle ich gerne! Das Ergebnis liest Du jetzt.  Lieber Mann, Deine Freundin liebt Dich. Das ist der Grund, warum sie das alles...

Waffeln oder Apfelkuchen? Durch Bitten das Leben schöner machen

Am Wochenende war mein Bonussohn wieder bei uns. Meine beiden Mädels und der große Bruder tollten gerade auf dem Spielplatz, als ich die Frage stellte: "Wollt ihr heute Nachmittag Apfelkuchen oder Waffeln?"Was danach passiert ist, fand ich super spannend und...

Konflikte lösen. Vom Werte- zum Bedürfniskonflikt

Konflikte lösen. "Das geht Dich nichts an!" - oder doch? Das liegt an der Art des Konflikts. Im Artikel "Verschiedene Werte und trotzdem eine Familie" hast Du Dich mit den Werten in unterschiedlichen (Tier)Familien beschäftigt - und Dir Deine eigene Prägung aus der...

Jahresrückblick 2020 – Entschleunigung und Hamsterrad

Der Dezember ist die Zeit für den Jahresrückblick 2020. In meinem Jahresrückblick 2019 hatte ich mir fürs neue Jahr ein Motto ausgesucht: Veränderung bringt Sicherheit. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass damit so sehr ins Schwarze treffe. 2020 habe ich auf...

Folg mir auf Youtube

Patchwork-Power!

So wird die Sache mit der Bonusfamilie zum echten Bonus

Die Begriffe „Stiefeltern“ und „Stiefkinder“ sind tot, sie wurden längst durch „Bonuseltern“ und „Bonuskinder“ ersetzt. Doch dass diese Konstellation nicht immer nur Bonus ist, davon kann Marita Strubelt mehr als nur ein Liedchen singen. Sie ist DIE Patchworkfamilien-Expertin – und erzählt in diesem Buch, wie man es schafft, Patchwork-Probleme in Patchwork-Power zu wandeln.

Ich freue mich so sehr, dass ich auf diesem Weg noch mehr Patchworkfamilien erreichen kann. Ab sofort ist das Buch in allen Buchhandlungen, beim Oetinger-Verlag und bei Amazon vorbestellbar. 

 

Das Stiefmütter-Quiz

Wer ist Dein größter Energie-Räuber im Patchwork-Zirkus?