fbpx

Meine neuesten Blogartikel

ELSE, UTE und NILS? Verrückte Abkürzungen im Patchwork

Kennst Du schon Else, Ute und Nils? Ihnen wirst Du auf Deiner Reise ins Patchworkleben häufig begegnen. Vor allem in Foren und Facebook-Gruppen für Stiefmütter, auch wenn sie dort selten selbst Mitglieder sind.  ELSE, UTE und KM - die Ex-Partnerin Dabei ist Else...

Der Tag nach dem Umgangs-Wochenende – Warum sind Übergänge im Patchworkleben so schwer?

Die Problematik der Übergänge ist mir sehr vertraut: Am Abend des Tages, wenn Tom von seiner Mama zurück kommt, nehme ich mir grundsätzlich nichts vor. Ich weiß nämlich nicht, wie der Nachmittag verläuft. Oder wie die Stimmung am Abend wird. Spätestens direkt vor dem...

Wechselmodell oder Residenzmodell aus Sicht der Stiefmutter

Mal ist das Kind da, dann ist es wieder weg. So ist das im Patchwork. Unterschiede gibt es dabei in der Häufigkeit und Dauer der Umgänge. Das perfekte Modell gibt es nicht, darin sich sich Erziehungswissenschaftler einig. Vielmehr hat jedes seine Vor- und Nachteile....

Unser WiB 13./14.6. und “Best of” 3 Monate Corona im Video

Aufgrund des Feiertags Fronleichnam fing unser Wochenende schon am Donnerstag an. Allerdings haben wir ein paar Homeschooling-Aufgaben noch abgeschlossen. Zum Thema Heilpflanzenkunde ging es diese Woche um die Brennessel. Manchmal sieht sie ja sogar manchmal ganz...

Gefängnisse und blühende Rosen – Unser Pfingst-Wochenende in Bildern

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende zum ersten Modul meiner Mediatoren-Ausbildung nach München reisen. Stattdessen gab es ein Corona-Alternativ-Programm zu Pfingsten. Tagsüber habe ich mich auf der Online-Akademie mit dem Thema "Abolitionismus" - Theorie zur...

Das Stiefmütter-Quiz

Wer ist Dein größter Energie-Räuber im Patchwork-Zirkus?