Willkommen auf meinem Blog

Hier findest du Anregungen und Tipps für dein friedvolles Familienleben

Herzensschule statt “Elternschule”

"Die Elternschule" heißt eine Dokumentation, die am 11. Oktober im Kino anlief. Der Film zeigt das verhaltenstherapeutische Programm eines Arztes in einer Gelsenkirchener Kinderklinik, in der verhaltensauffällige Kinder behandelt werden. Hier kannst du dir...

Drachen, Höhlen, Herbst – WiB 06./07.10.2018

Drachen gehören zum Herbst wie kuschelige Höhlen und warmer Kakao. Von allem gab es bei uns an diesem Wochenende reichlich. Dabei war das Wetter gar nicht herbstlich, sondern voll allerschönstem Spätsommersonnenschein. Einfach wundervoll! Für uns Hessen lag dieses...

Giraffensprache – GFK für Kinder

Ich werde oft gefragt: Ab welchem Alter können Kinder Gewaltfreie Kommunikation lernen? Die Antwort ist: ab sofort! Wirklich, egal wie alt deine Kinder sind, du kannst heute anfangen, mit ihnen "Giraffensprache" zu sprechen. Marshall Rosenberg hat oft Trainings an...

Blumengeburtstag und Herbstbasteleien – Unser WiB

Zum schönen Anlass "Blumengeburtstag" gibt es mal wieder unser "Wochenende in Bildern" - wie immer nach der Idee von Susanne von geborgen wachsen.  Blumengeburtstag Am Freitag wurde Lisa 6 Jahre alt. Ach, wie schnell die Zeit vergeht! Werdet ihr an den Geburtstagen...

WiB 11./12.08.2018 – Willkommen Zuhause

Die Sommerferien sind vorbei, die erste Schulwoche liegt hinter uns. Willkommen Alltag, willkommen Zuhause. Nachdem der Große drei Wochen bei seiner Mama war, hatten wir mit großen Anpassungsschwierigkeiten gerechnet. Überraschenderweise war das nicht der Fall. Seit...

WiB 27.-29.07.2018 – Urlaub in der Schweiz

Jedes Jahr so ungefähr an unserem Hochzeitstag machen wir eine kleine Reise zu zweit. Da Tom ja die letzten drei Ferienwochen bei seiner Mama verbringt, nutzen wir diesen Zeitraum, die Oma passt derweil ein paar Tage auf die beiden Mädchen auf. Dieses Mal haben wir...

Gastartikel Stiefmutterblog – Sommerferien

Sommerferien – Überlebenstipps für Patchworkfamilien Sommerferien - eine Zeit voller Abenteuer, Erlebnisse, Sonne, Eis und Spaß. Allerdings auch eine Zeit voller Stress, Absprachen und Erwartungen, die mehr oder weniger gut erfüllt werden. Je nachdem, in welchem...

Unser Wochenende in Bildern 20.-22. Juli 2018

Den Freitag haben wir einem gemütlichen Nachmittag zu Hause verbracht. Die Mädchen haben sich kreativ auf den Rückseiten der ausgemisteten Zettel vom letzten Schuljahr betätigt. Wie ich dabei festgestellt habe, war der Große schon beim Ausfüllen der Arbeitsblätter...

Unser Wochenende in Bildern 14./15. Juli 2018

Bei uns in Hessen sind die ersten drei Ferienwochen schon vorbei, deshalb ist Tom ab Freitag Nachmittag für die restliche Ferienzeit bei seiner Mama. Mit "nur" zwei Kindern ist es ja vom Prinzip her schon viel entspannter. Freitagabend Unser Wochenende fing schon sehr...

Sommerferien 2018 – Was lernen wir daraus?

Sommerferien - eine endlose Zeit voller Abenteuer, Erlebnisse, Geheimnisse, Sonne, Eis und Spaß. Habt ihr auch diese Erinnerungen an eure Kindheit? Ich weiß noch, wie wir mit dem Auto an die Nordsee gefahren sind, mein Bruder und ich liegend auf der Rückbank; beim...