Willkommen auf meinem Blog

Hier findest du Anregungen und Tipps für dein friedvolles Familienleben

Gefühle oder Gedanken?!

In diesem Video spreche ich über Gefühle. Genauer gesagt, den Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken. Hast Du schon den Artikel von mir im Stiefmutterblog gesehen? Darin ging es ja um ein besonderes Gefühl, nämlich Wut. Was kann man tun, wenn man wütend ist? Dazu...

Flipchart-Kunst – WiB 26./27.01.2019

In dieses Wochenende bin ich einerseits ziemlich müde gestartet. Ich habe nämlich die ganze Woche einen Bildungsurlaub "Gewaltfreie Kommunikation in Beruf, Privatleben und Gesellschaft" begleitet. Auf der anderen Seite war ich voller Dankbarkeit und erfüllt von dem...

“Hör auf zu nerven!”

Was Du tun kannst, wenn Deine Stiefkinder anstrengend sind Verständnis zeigen ist ja schön und gut. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es Dir reicht. Das Verhalten der Kinder nervt einfach nur. Zappeln am Esstisch, unordentliche Zimmer und geduscht wurde seit...

Alltagskunst – Unser WiB 19./20.01.2019

"Unterhalten sich drei Zahnbürsten..." Das klingt irgendwie wie der Anfang von einem Witz. Ist aber nur ein Stück Alltagskunst, die ich in unserem Badezimmer entdeckt habe. Das Genre beschreibt "die Darstellung des Alltäglichen". Achtung, jetzt wird es noch...

Drinnen spielen – Unser WiB 12./13.01.2019

Unsere Woche war von den verschiedensten Krankheiten geprägt: Mama Husten, Papa Rücken, die Kleine Finger verletzt und der Große Fieber. Deshalb wurde er außerplanmäßig am Freitag von seiner Mama abgeholt. Am Freitag gönnen wir uns einen entspannten Abend im...

14 Fakten, die du noch nicht über mich wusstest

Sprache schafft Realität. Menschen lieben Geschichten. Die eigene Geschichte spiegelt Deine Werte und Deine Motivation wider. Wie bist Du dahin gelangt, wo Du heute bist? Warum tust Du, was Du tust? Wofür brennst Du? Was liebst Du? Hier verrate ich Dir 14...

Unser Start ins Neue Jahr – WiB 05./06.01.2019

"Jeden Tag ein Gedanke - Mein 5-Jahres-Tagebuch". 2019 ist das dritte Jahr, in dem ich in dieses Buch schreibe. Ich liebe es zu sehen, was wir vor einem und vor zwei Jahren erlebt haben. Was war lustig? Was haben die Kinder zum ersten Mal gemacht? Worüber habe ich...

Mein Jahresrückblick 2018

2018 hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Ich bin fast versucht zu sagen, so sehr wie die Geburt meiner Kinder. Na gut, das kann man irgendwie nicht vergleichen. Auf jeden Fall bin ich in beruflicher Hinsicht an einem Ort gelandet, von dem ich...

Zwischen den Jahren – WiB 29./30.12.2018

Die Zeit "Zwischen den Jahren" mag ich am liebsten. Es ist so schön entspannt, irgendwie zeit-los. Als Kind habe ich mal ein Buch gelesen (wenn jemand weiß, aus welcher Geschichte das stammt, würde ich mich übrigens sehr über einen Kommentar freuen): Darin wurde...

Es weihnachtet sehr… WiB 21.-23.12.2018

4. Advent - Dieses Wochenende stand bei uns ganz unter dem Zeichen der Weihnachtsvorbereitungen. Es begann am Freitag mit Plätzchen backen... ...und Tannenbaum schmücken. Dabei sind auch "nur" 3 Kugeln kaputt gegangen. Gute Quote, oder? Am Abend haben sich die Kinder...

Advent, Advent – WiB 09.12.2018

Maria und Josef dürfen jeden Tag ein Stück weiter an den Stall herangesetzt werden. Jetzt haben sie schon ein Drittel der Strecke geschafft. Herzlich willkommen zu unserem Wochenende in Bildern am 2. Advent. Samstag - Tag der offenen Tür Am Samstag war die Kleine auf...

Lustig, lustig – Freitagslieblinge

Als achtsamen Wochenrückblick beteilige ich mich wieder an den Freitagslieblingen von berlinmittemom. Wofür bin ich diese Woche besonders dankbar? Ich fange mit meinem Lieblingsmoment an, weil der schon am letzten Wochenende stattgefunden hat. Lieblingsmoment nur für...