fbpx

Zaubertricks, damit Patchwork leichter wird? Neulich hab ich noch behauptet: Ich kann viel – zaubern gehört leider nicht dazu. Ich hab dazu ganz süße Rückmeldungen bekommen, dass sich meine Unterstützung manchmal aber eben doch anfühlt, als wäre sie Hexerei 🙂

Das war die Inspiration für diese Blogartikel. Hier ist er also, mein Patchwork-Magie-Leitfaden: 5 magische Tipps für ein glückliches und harmonisches Familienleben!

Zaubertrick 1: Zauberhafte Kommunikation

Die Magie einer harmonischen Beziehung liegt in der Kommunikation. Nehmt euch Zeit für regelmäßige „Zauber-Runden“ (auch bekannt als Familienkonferenz), in denen ihr als Familie zusammenkommt und offen über eure Gedanken und Gefühle sprecht.

In Patchworkfamilien gibt es oft die Schwierigkeit, unterschiedliche Sichtweisen unter einen Hut zu kriegen. Jeder hat seine eigene „Brille der Wahrheit“ auf. Der „Zauberstab der Verständigung“ hilft dabei, dass alle gleichermaßen gehört werden. Denn nur, wer den Zauberstab hält, darf seine Sichtweise erklären, während die anderen aufmerksam zuhörten. Auf diese Weise werdet ihr gemeinsam den magischen Weg finden, um eure Patchwork-Familie zu stärken.

Mit der Kraft der Kommunikation werdet ihr eure Beziehungen festigen und wahrhaftige Magie entfachen!

Unser Zauberstab hat 4 magische Zeichen: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte. Notfalls tut es aber auch (magischer) Löffel.

Zaubertrick 2: Die Macht der gemeinsamen Rituale

Rituale sind wie Zaubersprüche, die eure Patchwork-Familie zusammenschweißen. Schafft gemeinsame Rituale, die euch verbinden und positive Erinnerungen schaffen.

Ein spannendes Beispiel aus der Welt der Magie: Die magischen Finger haben schon in vielen Familien für viel mehr Austausch gesorgt. Zusammen mit den 5 Zauberfragen entfalten sie ihre Magie. Durch dieses magische Ritual stärkten sie die Bindung zwischen (Bonus)Eltern und (Bonus)Kinder und machen aus dem Alltag ein zauberhaftes Erlebnis.

Erschafft eure eigenen magischen Rituale und lasst eure Patchwork-Familie erblühen!

5 Finger 5 Fragen für mehr Verbindung
Magische Finger für ein geheimes Zauber-Ritual.

Zaubertrick 3: Magische Akzeptanz der Individualität

In einer Patchwork-Familie ist es wichtig, die Einzigartigkeit jedes Familienmitglieds zu akzeptieren und zu feiern. Jeder hat seine eigenen magischen Talente und Interessen, Werte und Bedürfnisse. Du kennst doch die Geschichte von dem Hengst und der Kuh?

Der Zaubertrick ist NICHT, die kleinen Fohlen in Kälbchen zu verwandeln. Sondern dafür zu sorgen, dass sich sowohl Fohlen als auch Kälbchen im (Patchwork)Zirkus wohlfühlen.

Durch diese magische Akzeptanz fühlen sich alle Familienmitglieder wertgeschätzt und die Magie in eurer Patchwork-Familie wird erstrahlen!

Zaubertrick 4: Flexibilität mit einem magischen Twist

Ihr habt schon lange geplant, was ihr am Wochenende unternehmen wollt und plötzlich heißt es: Kein Bock! Ein Kind ist krank, kommt später, bleibt länger oder was auch immer? Flexibilität ist der Schlüssel zur Harmonie in einer Patchwork-Familie. Also warum nicht eine Prise Magie hinzufügen?

Ein zauberhaftes Beispiel: Das Zauberglas. Setzt euch in aller Ruhe zusammen und sammelt Vorschläge, was jeder gern unternehmen würde. Lieber 50 Ideen als 5, noch besser sind 100 Vorschläge. Diese werden als „Zaubersprüche“ auf kleine Zettel geschrieben. Jetzt kommen alle magischen Zettel ins Glas. Schütteln, ein kleiner Hexspruch und lasst die Magie geschehen. Trommelwirbel…

(Einige Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten findest du in diesem Blogartikel: Quarantäne mit dem Bonuskind. Diese besondere Zeit ist ja zum Glück vorbei, aber Ferien oder Wochenenden können sich manchmal auch ganz schön lang anfühlen…)

Magische Flexibilität eröffnet neue Möglichkeiten und verwandelt das Patchwork-Wochenende in eine Zeit!

Gemeinsame Lösungen suchen ist manchmal nicht leicht – macht aber Spaß.*

*Gerade lieben die Kinder das Spiel MicroMacro (unbezahlte Werbung).

Zaubertrick 5: Zeit für magische Einzelabenteuer

Auch in der Welt der Magie braucht jeder Zauberer und jede Zauberin ihre persönliche Zeit. Schafft Raum für individuelle magische Abenteuer, in denen jedes Familienmitglied seine eigenen Interessen verfolgen kann.

Der beste Zaubertrick für Harmonie am Wochenende ist: Ihr müsst nicht die ganze Zeit aufeinander hocken!

Gebt jedem die Möglichkeit, seine eigene Magie zu entfesseln, und eure Patchwork-Familie wird wahrhaft zauberhaft sein!

Liebe Patchwork-Zauberer und -Zauberinnen, ich hoffe, diese fünf zauberhaften Tipps haben eure magischen Kräfte aktiviert und euch inspiriert. Nutzt die Magie der Kommunikation, Rituale, Akzeptanz, Flexibilität und Einzelzeit, um eure Patchwork-Familie in ein wahres Zauberkönigreich zu verwandeln!

Lasst die Magie entfesseln und euer Familienleben zu einem wahrhaft magischen Abenteuer werden!

Eure Patchwork-Zaubererin Marita

PS: Du willst noch mehr „Zauberei“? Dann komm in den KOSTENLOSEN Workshop für Patchwork-Paare am 27.9.2023. An diesem Abend lernt ihr, wie ihr endlich (wieder) so miteinander reden könnt, dass ihr euch beide verstanden fühlt. Das ist auch wundervoll, findest du nicht?!

Abgemeldet, wenn die Kinder kommen?

 

25 Ideen für Patchwork-Paare, die auch am Kinder-Wochenende funktionieren.

 

Denn: Paarzeit ist kein To-Do - es ist ein Must-Have!

Das hat geklappt!

Pin It on Pinterest

Share This