fbpx

Last Updated on 9. April 2023 by Marita

Um das gleich vorwegzunehmen: Ich gebe natürlich keine Klavierkurse für Stiefmütter. Das war nur ein kleiner Aprilscherz 😉

Daraus ist allerdings die Idee für diesen Artikel entstanden: Meine Lieblingslieder gegen Stress, sozusagen der Stiefmutter Soundtrack. Denn Musik hilft enorm, wenn du in einer ätzenden Situation feststeckst.

Es brodelt in Dir und Du merkst, wie die Wut hochkocht. Einatmen, ausatmen. Aber manchmal ist es gar nicht so leicht wieder runterzukommen. Einige erprobte Strategien, was Du tun kannst, habe ich in den Tipps fürs Wochenende zusammengestellt. 

Eine ganz wichtige Sache ist mir noch eingefallen: Musik!

Neurologen konnten längst beweisen, dass Musik einen Einfluss auf unsere Hirnstruktur hat. Die heilende Wirkung von Musik kannten bereits unsere Vorfahren. Schon in der Antike wurde Musik für die Behandlung von Patienten eingesetzt. Heutzutage wird Musiktherapie zur therapeutischen Unterstützung in Kliniken oder ambulanten Praxen angeboten. 

Ich mag dabei vor allem Texte, die mir in dem Moment aus der Seele sprechen. Manche Lieder kennen mittlerweile schon meine Kinder und stimmen dann mit ein. Dann lachen wir zusammen, tanzen oder head-bangen etwas und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. 

Kinder, kommt ihr bitte?!

Kommst Du bitte?! Ja-haa.
Kinder, kommt ihr bitte! Ja-haa. 

Dominik, wir gehen zum Picknick. Wie oft soll ich dir das noch sagen?
Anja, ich hab dich jetzt schon dreimal höflich gebeten.
Torben, das ist jetzt aber wirklich das letzte Mal, ja?

Kommt ihr jetzt endlich mal bitte!
Boar, ist das nervig! 😉

Das ganze kannst Du Dir nochmal selbst anhören. Bummelkasten hat die Litanei in „Kommt ihr bitte“ wunderbar vertont. 
 
Vorsicht: Ohrwurmgefahr und evtl. hoher Nervfaktor… 

Bummelkasten – Kommt ihr bitte

Ich hoffe, Du teilst meinen Humor. Dann stehst Du vielleicht auch bald singend vorm Kindergarten. Das ist immer noch besser als sich zu ärgern, wütend zu werden und die Kinder anzumotzen. 

Für die Liebe

Das ist einfach mein Lieblingslied! Es ist eine Entscheidung, wie ich mit all dem umgehen will. Und – ich entscheid mich für die Liebe!

Es ist mir egal
wie oft ich selbst den ganzen Hass,
das ganze Leid am eigenen Leib erfahren hab‘
Es ist mir egal
denn wir haben die Wahl
die ganze Wut und all die Ängste abzulegen
unsere Feinde zu umarmen
und uns selber zu vergeben
Ich entscheid‘ mich für die Liebe
und für die Menschlichkeit
denn nur, wer nicht geliebt wird,
hört auf, ein Mensch zu sein.

Berge – Für die Liebe

Ich zähl bis drei!

Mein lieber Freund, ich zähl bis drrrrrrei-ei-ei-ei-ei-ei-ei-ei-ei-ei hey!

Danach ist dieser Satz (der ja sowieso nichts bringt ;)) ein für allemal entzaubert. Macht Spaß!

Deine Freunde – Mein lieber Freund ich zähl bis drei

Wenn Du die Augen schließt

Nicht immer sieht man gleich die Erfolge seines Handelns. Das heißt aber nicht, dass keine da sind. (Darüber hab ich hier geschrieben: Wie ich mich als Stiefmutter wirklich fühle.)

Fühlst du dich manchmal auch so fremdbestimmt? Als würdest du gelebt werden und hättest es gar nicht selbst in der Hand?

🌟Dann orientiere dich an deinem ⭐ Fixstern ⭐✨✨✨Dein Ziel im Leben. Eine Vision. Dein großes Wofür. Wonach du deinen Kompass ausrichten kannst. Wie willst du sonst wissen, ob dein Leben in die Richtung geht, die du gerne möchtest? Wenn du erst am Ende über den Sinn nachdenkst, ist es zu spät. Lass es einfach fließen.

Sophia – Wenn Du die Augen schließt

That I Would Be Good

Es gibt ja Lieder, die hat man schon 1000 Mal gehört. „That I would be good“ von Alanis Morissette ist 1998 erschienen (Oh Mann, bin ich alt ;)). Hast du mal darauf geachtet, wie schön der Text ist?

Dass ich gut wäre, selbst wenn ich nichts täte.
Dass ich gut wäre, selbst wenn ich Ablehnung erführe.
Dass ich gut wäre, wenn ich krank würde und bliebe.
Dass ich gut wäre, selbst wenn ich zehn Pfund zunähme.

Dass es mir gut ginge, selbst wenn ich Bankrott gehen würde.
Dass ich gut wäre, wenn ich meine Haare und meine Jugend verlöre.
Dass ich großartig wäre, wenn ich nicht mehr länger Königin wäre.
Dass ich gewaltig wäre, wenn ich nicht alles wüsste.

Dass ich geliebt würde, selbst wenn ich mich selbst betäubte.
Dass ich gut wäre, selbst wenn ich überwältigt wäre.
Dass ich geliebt würde, selbst wenn ich wütend wäre.
Dass ich gut wäre, selbst wenn ich anhänglich wäre.
Dass ich gut wäre, selbst wenn ich den Verstand verlieren würde.

Dass ich gut wäre, mit oder ohne dich.

Alanis Morissette – That I Would Be Good

Mein Gefühl

Kennst du Bodo Wartke? Definitiv mein Lieblings-Kabarettist. Das ist eines seiner ernsteren Lieder. Der schönste Satz daraus:

Wer liebt , riskiert zu leiden . Wer nicht liebt, leidet schon.

Bodo Wartke
Bodo Wartke – Mein Gefühl

Wie schön du bist

Dieses Lied kannte ich schon lange aus dem Radio. Zusammen mit dem Video berührt es mich sehr.

Ich hab da (m)ein Bonuskind vor Augen bzw. wie im Video ein Mädchen:

Ein kleines schüchternes Mädchen sitzt in einer Ecke. Die Knie angezogen, die Arme um ihre Beine geschlungen, den Kopf darauf abgelegt. Ganz klein, zusammengekauert, unsicher. Um sich herum hat sie eine Mauer aufgebaut, die sie beschützen soll. Darauf große Graffitis von tollkühnen Taten, die sie ohne Anstrengung vollbringt. Nix von wegen Prinzessin. Eher Piratin, auf jeden Fall ein Siegertyp. Das ist das Bild, was die Menschen von außen sehen sollen, und was sie auch selbst von sich sehen mag. Ich kann alles! Ich bin groß! Ich brauche niemanden! Und wer sollte sich schon um das kleine Mädchen in der Ecke bemühen wollen?

Genau das meine ich im Blogartikel Trennungskinder verstehen mit „Posen“.

Sarah Connor – Wie schön Du bist

Hast du auch Musik gegen Stress? Welcher Song hilft dir, wenn du genervt, traurig oder verzweifelt bist? Schreib es in die Kommentare!

Abgemeldet, wenn die Kinder kommen?

 

25 Ideen für Patchwork-Paare, die auch am Kinder-Wochenende funktionieren.

 

Denn: Paarzeit ist kein To-Do - es ist ein Must-Have!

Das hat geklappt!

Pin It on Pinterest

Share This