fbpx

Gelassen durch die Weihnachtszeit

Der Adventskalender für (Bonus)Mütter –
Deine tägliche 5-Minuten-Auszeit

Herzlich willkommen zum Adventskalender von Patchwork auf Augenhöhe!

Geht es Dir auch so? Der Gedanken an die Adventszeit zaubert Dir nicht unbedingt ein Lächeln auf die Lippen. Statt an besinnliche Zeit bei Kerzenschein denkst Du an Deine lange To-Do-Liste. Dabei willst Du, dass alle glücklich sind. Dein Mann, Deine (Bonus)Kinder, ja sogar Deine Schwiegermutter. Und wo bleibst Du selbst in dem ganzen Trubel? Veränderung fängt im Kleinen an. Gönn Dir eine tägliche Auszeit nur für Dich selbst. Dieser Adventskalender gibt Dir an den 24 Adventstagen die Gelegenheit dazu. 

Patchwork auf Augenhöhe – das bedeutet, auf die eigenen Gefühle zu hören, seine Bedürfnisse zu erfüllen und mit allen Familienmitgliedern wertschätzend umzugehen. Eine gute Basis für diese Haltung ist die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg. Anhand von Impulsen und kurzen Übungen erfährst Du, wie Du gut für Dich sorgen kannst und auch in der oft stressigen Vorweihnachtszeit gelassen bleibst.

Jeden Tag ab dem 1. Dezember bekommst du eine Email mit einer kurzen Episode und einem Video. Dabei wirst du Sabine durch ihre Adventszeit begleiten. Es gibt Zitate und Anregungen, Videos, Gedichte und vieles mehr. Lass Dich überraschen und genieße täglich ein paar Minuten nur für Dich selbst.  

Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender. Jeden Morgen ist das meine kleine Auszeit. Meist genieße ich den Moment des Lesens im Bett und an mir liegend meine zufrieden gestillte und entspannte 9 Wochen alte Tochter. Das mit den Bedürfnissen ist schon so was. Sie sind immer da, es gibt nie im Leben einen Augenblick, in dem wir gar kein Bedürfnis haben. Wie wichtig Bedürfnisse doch sind, also um sie zu wissen und zu kennen.  Ich finde es total spannend sich über die Thematik Patchwork mit so etwas wichtigen wie seinen eigenen Bedürfnissen und denen der anderen Familienmitglieder zu befassen. Vielen Dank für die Impulse, Anregungen, lieben Worte und vor allem diese wunderbare Liste.
Daniela

Ich bin so froh das ich mich für den Adventskalender eingetragen habe 🙂 Manchmal dachte ich schon es geht mir alleine so. Aber ich sehe mich in vielen Situationen, die Du aufgeschrieben hast, gespiegelt. Und kann für mich viel daraus mitnehmen. Gerade die Situation mit dem Wutmännchen. Wahnsinn. Ich werde mir die Mails alle aufheben und nach Weihnachten nochmal durchlesen, wenn die Zeit wieder ein bisschen ruhiger wird. Und den Film Alles steht Kopf muss ich mir demnächst unbedingt ausleihen. Liebe Marita, vielen Dank für Deine supertollen Mails, vielen Dank für die Erfahrungen die Du mit uns tauscht, vielen Dank das Du so ein toller Mensch bist, vielen Dank das Du mir zeigst das nicht nur ich diese Probleme habe, vielen Dank das DU DU bist.
Miriam

Der Adventskalender ist toll! Zum nachdenken, zum Lächeln, zum weinen – schon alles gehabt! Und Deine Videos verursachen Ohrwürmer- ich mag das! Ich bin sehr froh darüber, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Mail jeden Morgen zu lesen ist spannend und holt mich auch ein wenig runter, wenn der Morgen schon nicht gut begonnen hat, so wie heute. Vielen Dank für Deine Mühe, es hat sich total gelohnt und ich warte jetzt schon gespannt auf morgen!

Susanne

Ich finde deinen Kalender ganz toll! Danke, dass du dir soviel Mühe machst. Woher nimmst du die Zeit und Energie? Toll wirklich! Die Geschichte ist total schön und aus dem Leben. Man kann sich gut rein versetzen und mitfühlen.
Die kleinen Anstöße von Simone wecken mich selbst auf. An deinen Kalender hatte ich erstmal keine Erwartungen. Bin aber so überrascht worden von deiner Mühe. Vor allem die schön ausgewählten Lieder, Gedichte usw. Was ich mitnehme ist die Erkenntnis, dass wir alle nicht allein sind. Jeder hat sein Päckchen. Wir müssen alle an der Kommunikation, dem Umgang miteinander und Gedanken im Kopf umgehen lernen. Das tolle ist, man kann es überall üben. Aber eigentlich will ich nur DANKE sagen.
Silke

Der Adventskalender ist eine tolle Wiederholung dessen, was ich schon weiß und immer wieder gut zu lesen als Erinnerung. Am besten find ich die Liedgeschenke. Das how can anyone… Singe ich seitdem jeden Tag! Auch als gute Nacht lied für die Kids. Danke für die tollen Türchen!

Katharina

Ich freue mich jeden morgen erneut darauf den Adventskalender zu öffnen. Vieles geht mir noch lange durch den Kopf. Vielen Dank für die tollen Impulse!

Petra

Vielen Dank für den schönen Adventskalender. Ich wusste nicht genau was mich erwartet und habe es auf mich zukommen lassen. Da ich mich immer wieder mit gewaltfreier Kommunikation beschäftige, ist es nicht ganz neu für mich. Allerdings freue ich mich sehr über die Beispiele, die mir selbst vielleicht im Alltag auch weiterhelfen.

Susanne