Mediathek: Videos, Podcast und Interviews

Youtube Video: #herzensschule

20.10.2018

#herzensschule statt #elternschule

Initiative Bindungsorientierte ElternbloggerInnen
Wir wollen reden. Mit Euch. Darüber, wie wichtig Bindung, Empathie, Vertrauen und Beziehung sind. Dafür haben wir einen Film gemacht. Und wir wünschen uns, dass Ihr ihn anseht, ihn teilt und Euch beteiligt. Tragt Eure Liebe hinaus ins Netz! Setze ein Zeichen, wie Beziehung mit Kindern wirklich gelingen kann. Denn ganz egal ob Bauchkind oder Bonuskind, jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Kindheit. 

Youtube Video: Aktives Zuhören

04.10.2018
“Das ist doch nicht MEIN Problem?!”
Wie Kinder eigene Lösungen finden. 

In diesem Video geht es ums Zuhören. Und zwar das Aktive Zuhören. Wie funktioniert das? Wann sollte ich das machen? Und warum?

  • Du lernst den Unterschied zwischen Pseudo-Zuhören und Aktivem Zuhören.
  • Du verstehst die 12 Kommunikationssperren und wie du sie vermeidest.
  • Du erfährst, warum Probleme wie Zwiebeln sind.
  • Und: Du lernst, wie du die Beziehung zu deinem Kind durch Zuhören verbessern kannst.

Youtube Video: Bedürfnisse

14.09.2018

“Wie erkenne ich mein Bedürfnis und was bringt mir das überhaupt?”
In diesem Video geht es um Bedürfnisse. Wie finde ich mein Bedürfnis heraus? Wie das von jemand anderem? Was bringt mir das für unsere Beziehung? Wie kann ich Bedürfnisse “unden” d.h. verbinden?

https://blickwinkel-podcast.de/gewaltfreie-kommunikation-familie-marita-strubelt/

Interview auf dem Blog “Bedürfnisorientiertes Familienleben”

10.08.2018

Heute wurde ich von Maria interviewt. Sie betreibt den Blog “Bedürfnisorientiertes Familienleben – Kommunikation auf Augenhöhe” und arbeitet gerade an einer Interviewreihe, in der ganz unterschiedliche Frauen offen über ihre “Tabuthemen” sprechen: Frühchen, Abtreibung, Trennung vom Kindsvater… Ich durfte einen Beitrag über die Perspektive Patchworkfamilie beitragen. Viel Spaß beim Lesen!

Das original Interview findest du hier: Patchworkfamilie

Sommerferien – Überlebenstipps für Patchworkfamilien

23.07.2018

Sommerferien – eine Zeit voller Abenteuer, Sonne und Spaß. Allerdings auch eine Zeit voller Stress, Absprachen und Erwartungen. Wusstest du, dass laut Ehe-Statistik nach den Ferien besonders viele Scheidungen eingereicht werden? Es lohnt sich also auf jeden Fall, neben dem Packen des Koffers und der Reiseapotheke auch auf die möglichen zwischenmenschlichen Probleme vorbereitet zu sein. Auf dem Stiefmutterblog verrate ich dir meine besten 3 Tipps für eine entspannte Urlaubszeit.

Gastartikel Stiefmutterblog

29.05.2018

Heute durfte ich meinen ersten Gastartikel schreiben! Susanne Petermann vom Stiefmutterblog findet nämlich: “Marita ist Mutter, Stiefmutter und Bloggerin. Eine gute Mischung, um sie zu bitten, einen Gastartikel für den Stiefmutterblog zu schreiben. Was ist für sie der größte Unterschied zwischen Mutter- und Stiefmuttersein? Ist es ein Spagat? Was klappt gut und warum? Was sind die Herausforderungen? Was ist anders als sie es sich vorgestellt hat? Unsere Familie – was ist das für sie?” Hier ist mein sehr persönlicher Text.