Zum schönen Anlass “Blumengeburtstag” gibt es mal wieder unser “Wochenende in Bildern” – wie immer nach der Idee von Susanne von geborgen wachsen. 

Blumengeburtstag

Am Freitag wurde Lisa 6 Jahre alt. Ach, wie schnell die Zeit vergeht! Werdet ihr an den Geburtstagen auch immer so wehmütig? Ich finde es aber auch wahnsinnig schön zu sehen, wie sie sich alle drei entwickeln… Der große Bruder hat ganz stolz beim Kuchenbacken und Tischdecken fürs Geburtstagsfrühstück geholfen. Und die kleine Schwester hat ihren geliebten Zauberstab als Geschenk verpackt.

Blumengeburtstag Patchwork auf Augenhöhe

Am Morgen ging es als erstes ans Auspacken. Das größte Geschenk war der Schreibtisch – immerhin ist sie jetzt schon ein Vorschulkind. Tom hat ihr ganz generös seinen Schreibtischstuhl vermacht: er brauche ihn eh nicht, weil er keine Hausaufgaben macht und lieber den Platz auf dem Boden zum Legospielen nutzt! 😂👍😊

Blumengeburtstag Geschenke auspacken Patchworkfamilie

Am Nachmittag kamen dann ihre Freundinnen. Wenn man 6 wird, darf man 6 Gäste einladen. Alle setzten sich in einen Kreis und durch Flaschendrehen wurde ermittelt, wer als nächstes sein Geschenk überreichen darf. Hurra, es gab die heißersehnte Muschelkutsche! Tja, danach waren alle geplanten Aktivitäten völlig uninteressant und es wurde einfach nur ausgiebig mit den neuen Sachen gespielt. Wir haben zwar noch Blumenstirnbänder gebastelt, aber die Schnitzeljagd kurzerhand doch nicht gemacht.

Blumengeburtstag spielen Kindergeburtstag Blumengeburtstag Party Gäste Spiel

Zum Abendessen gab es Regenbogen-Pasta
So geht’s: Nudeln al dente kochen, in Gefrierbeutel mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und einem Schuss Wasser. 1-2 Minuten stehen lassen, gut durchschütteln und abspülen. Lässt Kinderaugen strahlen 😊👍😆Blumengeburtstag Regenbogen Pasta Abendessen

Herbstbasteleien

Am Samstagmorgen starteten wir oft mit einer Bastelaktion. Diese Blumenstecker waren auch als Idee für den Geburtstag gedacht, wurden dort aber nicht umgesetzt. Dabei geht es ganz einfach: Mandalas ausmalen, Hand- oder Fußabdruck darauf, ausschneiden, an Schaschlikspieß kleben – fertig!

Blumengeburtstag Herbstbasteleien Mandala

Außerdem haben wir unsere Fensterscheiben mit Kreidemarkern herbstlich gestaltet.

Blumengeburtstag Herbstbasteleien Fenster Kreide

Das restliche Wochenende hat hauptsächlich der Papa mit den Kindern verbracht: Schwimmbad, Sportfest, ein Abstecher ins beliebte schwedische Möbelhaus. Ich durfte wieder einen Kurs über Gewaltfreie Kommunikation halten. Es ist einfach schön zu sehen, wie Menschen aufblühen, wenn sie herausfinden, was ihre Bedürfnisse sind. Das ist so wundervoll!

Mein Bedürfnis nach Unterstützung erfüllt hier übrigens meine Tochter, indem sie mir die Schuhe zubindet.

Blumengeburtstag Patchwork auf Augenhöhe Bedürfnis Unterstützung Schuhe

Ich verabschiede mich für heute mit herz-lichen Grüßen – und dieser wunderschönen Tomate aus unserem Garten.

Blumengeburtstag Patchwork auf Augenhöhe Herz Tomate