fbpx

Patchwork auf Augenhöhe Blog

Blogartikel für dein friedvolles Familienleben

Patchwork ist viel schwieriger, als ich gedacht habe. 

Irgendwann stehst du als Stiefmutter da und merkst, dass du genau das denkst. Wann das der Fall ist und wie lange du schon mit deinem Partner zusammen bist, ist egal. Auch wer daran „schuld“ ist – das Kind, die Ex-Frau, der Partner oder du selbst – spielt keine Rolle. Wohin der größte Teil deiner Energie fließt, erfährst du im Quiz

Hier findest du für jede Situation passende Tipps und Blogartikel, die dir wirklich weiterhelfen. 

Mann mit Kind – Ja oder Nein? 

Diese Artikel helfen Dir für deinen Start ins Patchwork-Familienleben. 

Glücksmomente – Von Triggern und Glimmern

Du kennst Trigger, aber weißt du, was "Glimmer" sind? Glücksmomente! "Das hat mich getriggert", sagen wir, wenn uns etwas an schlimme Erlebnisse aus der Vergangenheit erinnert. „Trigger“ wirken, indem sie Erinnerungen an traumatische Erfahrungen wachrufen. Deswegen...

Das sind die Vorteile davon, wenn dein Partner schon ein Kind hat

Vorteile im Patchwork? Quatsch! Jeder weiß: Patchwork ist kompliziert, selbst wenn es gut läuft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit... Ja, es stimmt. Bis jeder in einer Patchworkfamilie seinen Platz gefunden hat, braucht man viel Geduld und starke Nerven....

Gehen oder bleiben? Wann eine Trennung trotz Liebe sinnvoll ist

"Gehen oder bleiben? Trennung trotz Liebe? Marita, woher weiß ich, wann sich das alles nicht mehr lohnt und ich mich besser trennen sollte?" Wenn du dir diese Frage stellst, hast du vermutlich schon eine ganze Menge mitgemacht. Die meisten Beziehungen fangen rosarot,...

Kind und Karriere erfolgreich vereinbaren

Kind und Karriere. "Kein Problem!", sagen die einen. Andere sprechen von der "Alles-ist-möglich-Lüge". "Warum überhaupt voneinander abgrenzen?", frage ich. Vergiss Work-Life-Balance! Hey, es ist schließlich alles ein Teil Deines Lebens, oder?! Was auch immer du...

Bonusmama werden – Bist du bereit für die ersten Schritte?

Bonusmama zu werden ist dein Start ins Patchworkleben. Wie im Blogartikel Die Heldenreise - Beginne Dein Patchwork Abenteuer beschrieben, durchläuft jede persönliche Entwicklung bestimmte Phasen. Bonusmama zu werden ist halt nicht so leicht wie du vielleicht zunächst...

Die Heldenreise – Beginne Dein Patchwork Abenteuer

Heldenreise. Was für ein großes Wort. Ja, Patchwork ist ein Abenteuer. Sich auf dieses Abenteuer zu begeben, lässt sich mit einer Reise vergleichen. Auf jeder Reise gibt es Höhen und Tiefen, Hindernisse, die es zu überwinden gilt, Weggefährten und Widersacher, eine...

Patchwork Power! Das Buch für Stiefmütter und Bonuseltern

Seit Juli 2021 ist mein Buch "Patchwork Power! So wird die Sache mit der Bonusfamilie zum echten Bonus" erhältlich. Mein ganz großes Anliegen ist es, dass wir gemeinsam wegkommen von den ewigen Patchwork Problemen und hin zu dem Patchworkleben, das Du Dir damals...

Konflikte lösen. Vom Werte- zum Bedürfniskonflikt

Konflikte lösen. "Das geht Dich nichts an!" - oder doch? Das liegt an der Art des Konflikts. Im Artikel "Verschiedene Werte und trotzdem eine Familie" hast Du Dich mit den Werten in unterschiedlichen (Tier)Familien beschäftigt - und Dir Deine eigene Prägung aus der...

Verschiedene Werte und trotzdem eine Familie

Werte begleiten uns unser Leben lang. Sie beeinflussen unser Tun und Sein. Wir bekamen sie vorgelebt, haben sie verinnerlicht und geben sie bewusst oder unbewusst an unsere Kinder weiter. Sie sind so tief in uns verankert, dass wir sie oft nicht im Bewusstsein haben....

Bullshit-Bingo für Stiefmütter – Einfach drüber lachen!

BINGO! Ich bin seit über 10 Jahren Stiefmutter oder wie ich es lieber nenne Bonusmama. In dieser Zeit habe ich viele Sprüche und Vorurteile zu hören bekommen. Sogar so viele, dass ich ein Bullshit-Bingo daraus erstellt habe. Teilweise waren die Kommentare bestimmt...

Stiefkind ist anstrengend

Was du für einen guten Umgang mit den Kindern deines Partners brauchst, findest du hier.

Trennungskinder haben ihr Leben lang Probleme – Muss das sein?

Trennungskinder gibt es viele: Knapp ein Viertel aller Eltern in Deutschland trennen sich - jedes Jahr sind davon etwa 200.000 Minderjährige betroffen. Damit sprechen wir von mehr als drei Millionen Trennungskinder insgesamt. Wir alle wissen, dass eine intakte Familie...

Bonuskind – Familienmitglied oder Gast?

"Ich bin Gast, ich mache hier gar nichts!" Das sagte mein Bonussohn, 14, als wir ihn aufforderten, seinen Teller nach dem Abendessen abzuräumen. Ja, so hab ich auch geguckt! Ich war ziemlich perplex und musste erstmal schlucken. Am nächsten Tag hatten wir eine sehr...

Beziehung zum Bonuskind aufbauen – mit diesen 5 Wegen klappt’s

Beziehung zum Bonuskind. Das braucht Zeit, um sich zu entwickeln und tragfähig zu werden. Deshalb beginne so früh wie möglich damit. Ganz egal, in welchem Alter du dein Bonuskind kennenlernst. Der beste Zeitpunkt wäre gestern gewesen, der zweitbeste ist heute. Gebt...

Teenager verstehen und begleiten

Teenager. Wenn die (Bonus)Kinder älter werden, wird es immer schwieriger, mit ihnen umzugehen. Es ist naheliegend, dass dann solche Gedanken aufkommen: "Wie undankbar! Ich glaube, er mag mich nicht. Was hab ich denn bitteschön falsch gemacht? Mit ordentlicher...

SAFE – Das fasziniert mich an der ZDF-Serie

Du brauchst noch eine Empfehlung für die Feiertage? Safe war dieses Jahr für mich die Serie, die mich am meisten beeindruckt hat. Frei nach dem Motto: "Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf.""Da hab ich eine neue Serie geguckt." So ging es mir im November. In der ZDF...

Ich ekel mich vor meinem Bonuskind und schäme mich dafür

Mein Bonuskind ist jetzt 14 Jahre alt - und fängt an zu stinken. Ehrlich, ich kann es nicht anders sagen. Mir ist natürlich bewusst, dass das die Hormone der Pubertät sind und dass er nichts dafür kann (außer vielleicht häufiger duschen...) Neulich sind wir drei...

Wie sage ich meinem Bonuskind, dass ich schwanger bin?

Du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch! Bestimmt freust du dich wie verrückt, denn eine Schwangerschaft ist für jede Frau etwas ganz Besonderes. Du möchtest deine Freude am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Wenn dein Partner schon ein Kind hat, ist das nicht...

Der Tag nach dem Umgangs-Wochenende – Warum sind Übergänge im Patchworkleben so schwer?

Die Problematik der Übergänge ist mir sehr vertraut: Am Abend des Tages, wenn Tom von seiner Mama zurück kommt, nehme ich mir grundsätzlich nichts vor. Ich weiß nämlich nicht, wie der Nachmittag verläuft. Oder wie die Stimmung am Abend wird. Spätestens direkt vor dem...

Wechselmodell oder Residenzmodell aus Sicht der Stiefmutter

Wechselmodell oder nicht. Mal ist das Kind da, dann ist es wieder weg. So ist das im Patchwork. Unterschiede gibt es dabei in der Häufigkeit und Dauer der Umgänge. Das perfekte Modell gibt es nicht, darin sich sich Erziehungswissenschaftler einig. Vielmehr hat jedes...

Meine Gedanken zum Muttertag – und zum Stiefmuttertag

Stiefmuttertag oder Muttertag? Am nächsten Sonntag ist es wieder so weit. Die Blumenläden haben Hochkonjunktur, es werden kistenweise Pralinen verkauft, manchmal auch Haushaltsgeräte oder Schmuck. Je nachdem. Oder Bilder gemalt, Sträuße gepflückt und Gedichte...

Beziehung und Partnerschaft

Dein Partner versteht dich nicht? Ihr streitet häufig? Dann bist du hier richtig. 

Entschuldigung: Mehr als nur leere Worte!

Entschuldigung! Ein kleines Wort kann so viel bewirken – oder auch nicht. Zum aktuellen Slang meiner (vor)pubertären Kinder gehört aktuell das Wort "Sorry!" In Verbindung mit dem motzigen Tonfall, bringt mich das auf die Palme. Warum eigentlich?, habe ich mich...

Mein Partner will nicht zusammenziehen

Neulich waren Heike und Lukas bei mir im Paarcoaching. Es geht darum, dass Heike endlich mit Lukas zusammenziehen möchte. Lukas möchte das "im Prinzip" auch, hat aber seine Bedenken. Wie stabil ist die Beziehung überhaupt? Immerhin streiten sie sich so oft. Ist das...

Konflikttypen verstehen. Wirbelsturm und Schildkröte

Neulich waren Sandra und Jochen bei mir im Paarcoaching. Sie wollen über die Situation mit Jochens Ex-Frau reden, das nächste Kinderwochenende und darüber, ob die Kinder im Haushalt mithelfen oder einfach die paar wenigen Stunden mit ihrem Papa verbringen sollen....

Die 4 Apokalyptischen Reiter zerstören deine Beziehung

Kann man voraussagen, ob ein Paar zusammenbleibt oder sich trennt? Ja! Der Psychologe und Paartherapeut John Gottman beobachtet 15 Minuten lang, wie ein Paar miteinander redet. Dann kann er vorhersagen, welches Paar zusammen bleibt und welches sich trennen wird - mit...

Wann bringt ein Paarcoaching was?

Paarcoaching - ja oder nein? Ein Beziehungscoach kann viel - zaubern gehört leider nicht dazu. (Ich arbeite dran ;)) Die Hauptarbeit liegt immer noch beim Paar selbst und passiert zu großen Teilen auch zwischen den Sitzungen. Damit der "Zauber" der Impulse wirken...

5 Probleme, bei denen euch eine Paartherapie weiterhilft

Paartherapie - das kommt vielen komisch vor. Bringt das überhaupt was? Kriegt man das nicht auch alleine hin? Ist das ein neumodischer Trend oder schlicht Geldverschwendung? Für mich ist eine Paartherapie vor allem eins: super spannend! Paartherapie schaut unter die...

Die besten und schlimmsten Beziehungstipps von meiner Oma

Heute geht es mal nicht um Bonuskinder, die Exfrau oder meinen Mann, sondern um eine besondere Person in meinem Leben: Meine Oma. Sie war eine von der Sorte, die ständig Sprüche raushauen. Manche ihrer Beziehungstipps sind unglaublich klug, einige einfach herzig und...

Streit im Urlaub? So vermeidest du Beziehungsstress

Urlaub ist toll! Endlich etwas Neues erleben, raus aus der gewohnten Umgebung. Sonne, Ausflüge und mehr Meer. ABER: Man hockt auch 24/7 aufeinander in einem kleinen Hotelzimmer. Alle gewohnten Abläufe sind über den Haufen geworfen. Die Kinder drehen durch, meckern...

Familienaufstellung – Was ist das und was bringt es dir?

Familienaufstellung - die Lösung fast aller Probleme oder esoterischer Humbug? Manche Therapieformen und Verfahren haben in der Corona-Zeit einen regelrechten Boom erlebt, darunter die Familienaufstellung. Bei dieser Methode aus der systemischen Therapie werden...

Dein Partner versteht Dich nicht? Dann sollte er diesen Artikel lesen

Patchwork-Paare haben besondere Herausforderungen. Und zwar nicht nur mit den Kindern, Bonuskindern und Ex-Partnern. Sondern auch jeder für sich - und mit dem Partner. Hast du den Eindruck: "Mein Partner versteht mich nicht!" Egal, wie du es formulierst, du wirst...

Seine Ex, die Kindsmutter

Das Leben könnte so schön sein – wenn da nicht seine Ex wäre! Hier bekommst du Tipps, um souverän mit der leiblichen Mutter umzugehen.

Die Ex kennenlernen: Worüber ihr reden solltet – und worüber nicht!

Die Ex persönlich kennenzulernen ist eine gute Idee. Denn mit "der anderen Frau im Patchwork" umzugehen, ist nicht leicht. Wenn euer Start an sich nicht gut gelaufen ist, ist damit aber noch nicht alles verloren. Allerdings wird es “von selbst" selten besser, eher...

Retroactive Jealousy – Wenn Eifersucht auf die Ex zwanghaft wird

Eifersucht ist weder ein Zeichen der Liebe, noch romantisch, noch niedlich. Sie fühlt sich nicht gut an - und zwar weder für die Person, die eifersüchtig ist, noch für den Partner. Im Patchwork spielt immer auch die Ex eine Rolle, deshalb ist die Retroactive Jealousy...

Soll ich der Ex einen Brief schreiben?

Patchwork wäre nicht halb so schwer, wenn es die Ex nicht gäbe! Oder? Ich meine, Du bist unvoreingenommen in die Beziehung gestartet. Völlig offen hast du dich auf die Kinder eingelassen und immer dein Bestes gegeben. Doch egal, wie sehr du dich bemühst - die Ex mag...

Blend. Wenn Familien zusammengemixt werden

Blend. Blended Family. Das englische Wort für Patchworkfamilie. Wie der Mixer (Blender), in dem alles neu zusammengehäckselt und zu einer Masse vermischt wird. Außerdem der Name eines Buches, das mich beeindruckt hat: Blend. The Secret to Co-Parenting and Creating a...

Warum macht die Ex mir das Leben so schwer?

Die Ex nervt extrem - aber warum eigentlich? Wenn wir ganz ehrlich sind, ist es doch so: Niemand sucht sich dieses Patchworkding freiwillig aus! In der Regel starten wir immer noch mit der klassischen Vorstellung von Vater-Mutter-Kind in unser Erwachsenenleben. Wenn...

Wenn die Exfrau die Trennung nicht akzeptiert

Trennung tut weh. In den meisten Fällen gibt es einen Verlassenden und einen, der verlassen wird. Trennung ist aber auch die Voraussetzung, dass es überhaupt Patchworkfamilien geben kann. Manchmal ist der neue Partner auch Auslöser für die Trennung. Das macht die...

Narzissmus: So gehst du mit einem narzisstischen Expartner um

Narzissmus. „Du wirst schon sehen, WEN du dir da geangelt hast!“ Wer von der Mutter der eigenen Bonuskinder Sätze wie diesen hört, kriegt vermutlich erstmal eine Gänsehaut. Vor allem wenn der eigene Partner ebenfalls steif und fest behauptet: „Meine Ex ist...

Das Rebecca-Syndrom: Eifersucht auf die Ex verstehen und überwinden

Eifersucht. Fühlst du rasende Wut, wenn dir ein Gegenstand der Ex in die Hände fällt? Bist du am Boden zerstört, sobald du ein Foto von ihr im Facebook-Feed siehst? Stellst du dich selbst und eure Beziehung sofort in Frage, weil dein Partner die kleinste Bemerkung...

PAS Eltern-Kind-Entfremdung – „Weil Du mir gehörst“

"Weil Du mir gehörst" heißt ein Film, der im FilmMittwoch der ARD gezeigt wurde. In der Mediathek ist der Fernsehfilm aktuell noch bis zum 20.10.2020 verfügbar. Die sehr aufwühlende Geschichte zeigt einen Sorgerechtsstreit, und dahinter liegend das Phänomen der...

Lass los und Du hast beide Hände frei

Wie Mütter und Stiefmütter sich die Hände reichen könnenDieser Artikel erschien zuerst in der Zeitschrift "Empathische Zeit" 4/18. Du kannst die aktuelle Ausgabe mit dem Thema "Loslassen" hier bestellen.Das Verhältnis zwischen Stiefmutter und leiblicher Mutter ist oft...

Selbstfürsorge statt Gedankenkarussell

Du glaubst, du musst dich nur (noch) mehr anstrengen, damit Patchwork funktioniert? 

Was denken Stiefmütter, Väter, alleinerziehende Mütter und Kinder im Patchwork?

Patchwork ist für niemanden leicht. Das können wir ganz klar so feststellen. Egal ob neue Partnerin, getrennte Mutter, Stiefvater, leiblicher Papa oder Kinder jeglichen Alters - alle brauchen Zeit, um sich zu orientieren, seine Rolle zu finden, eigenen Themen zu...

Meine Musik gegen Stress – Stiefmutter Soundtrack

Um das gleich vorwegzunehmen: Ich gebe natürlich keine Klavierkurse für Stiefmütter. Das war nur ein kleiner Aprilscherz 😉 Daraus ist allerdings die Idee für diesen Artikel entstanden: Meine Lieblingslieder gegen Stress, sozusagen der Stiefmutter Soundtrack. Denn...

Wie ich mich als Stiefmutter wirklich fühle

Es kommt mir vor, als würde ich am Strand stehen. Ablaufendes Wasser, das mir ein bisschen den Boden unter den Füßen wegspült. Ich bewege meine Zehen, damit sie wieder festen Stand bekommen. Eine Muschel liegt noch neben mir im Sand. Ich schaue aufs Meer. Mein...

Patchwork unterm Tannenbaum – Entspannte Weihnachten mit der Patchworkfamilie

“Pssst, soll ich dir den wichtigsten Satz für die Feiertage verraten? Hier kommt er: “Das ist jetzt eben so!” Sabine musste schmunzeln. Na, das passte ja perfekt zu Scherben und verbrannten Plätzchen. Kurzerhand klingelte sie bei ihrer Freundin durch.  “Du hast...

Ist dein Patchworkleben ein Bauchplatscher?

Platsch!Platsch! Und nochmal… platsch! Am Wochenende waren wir im Schwimmbad. Kein riesen Spaßbad, sondern Babybecken, Kinderbecken und Schwimmerbecken. Vom Rand aus habe ich alles gut im Blick. Ich sitze also gemütlich am Tisch und passe auf unseren Proviant auf. Da...

Selbsthilfegruppe für Stiefmütter: Was bringt dir das und was nicht?

Was haben Depression, Tinnitus, Dyskalkulie, Sucht und Einsamkeit gemeinsam? Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Betroffene! Die Seite Selbsthilfe e.V. listet über 150 Themen auf - da sind allerdings "Eltern", "Mütter" und "Stiefmütter" nicht mal dabei. Doch...

Mit mehr Gelassenheit durchs Kinder-Wochenende

Wie du dich perfekt auf das kommende Kinder-Wochenende vorbereitest, weißt du schon (sonst lies hier nochmal nach: Bauchschmerzen, wenn seine Kinder kommen? Mit diesen 3 Tipps gehst du optimal vorbereitet ins Umgangswochenende oder hol dir gleich die Checkliste mit...

Ich liebe ihn, aber… – Triff eine Entscheidung!

Verliebt in einen Mann mit Kind hast du die Entscheidung für eine Beziehung getroffen. Trotzdem kann es gut sein, dass du diese Gedanken kennst: Wie lange dauert es, bis Patchwork endlich leichter wird? Ich warte jetzt einfach noch 6 Jahre, dann sind seine Kinder...

Ich wünschte, er hätte keine Kinder! Ein Tipp, wenn du das denkst

Patchwork ist verdammt anstrengend. Da kommt schon mal der Gedanke auf: Alles könnte so schön sein. Ich wünschte, er hätte keine Kinder! Sofort ist auch das schlechte Gewissen da: Das darf ich doch nicht denken. Die Kinder können doch schließlich nichts dafür. Wenn du...

Bauchschmerzen, wenn seine Kinder kommen? Mit diesen 3 Tipps gehst du optimal vorbereitet ins Umgangswochenende

Seine Kinder kommen - und du hast Tage vorher schon Bauchschmerzen, Migräne oder einen Kloß im Hals? Das geht vielen Stiefmüttern so (laut dieser Umfage in Hoch die Hände - Wochenende? Der Stiefmutter-Zyklus). Je mehr schlechte Erfahrungen du an den vergangenen...

Kommunikation auf Augenhöhe

Wie Kommunikation in der Patchworkfamilie gelingt – das erfährst du hier!

Effektive Kommunikation zwischen getrennten Eltern

Kommunikation ist die Basis, um miteinander auszukommen. Nach ei­ner Tren­nung ist es nor­mal, dass man den Ex-Part­ner oder die Ex-Part­ne­rin nicht se­hen will – ent­we­der, weil man ver­letzt und wü­tend ist, oder, weil man be­fürch­tet, dass je­des Ge­spräch in...

5 Zaubertricks für Patchworkfamilien

Zaubertricks, damit Patchwork leichter wird? Neulich hab ich noch behauptet: Ich kann viel - zaubern gehört leider nicht dazu. Ich hab dazu ganz süße Rückmeldungen bekommen, dass sich meine Unterstützung manchmal aber eben doch anfühlt, als wäre sie Hexerei 🙂 Das war...

Meine Werte

Werte sind die Grundlage für das Zusammenleben in jeder Familie und der Gesellschaft. Sie bestimmen deine Handlungen, gerade in Situationen, die dich herausfordern. Wir alle treffen ständig Entscheidungen, die unsere Werte widerspiegeln. Oft passiert das allerdings...

Was tun, wenn Patchwork schwierig wird? 5 Tipps für Patchworkfamilien, die wirklich weiterhelfen.

Patchworkfamilie Tipps gibt es auf diversen Seiten zuhauf. Oft klingen sie ziemlich simpel, wie diese Beispiele, die ich gelesen habe: Setz die rosarote Brille ab. Niemand ist perfekt. Nimm den Druck raus und gib der neuen Situation Zeit. Setzt euch an einen Tisch und...

Waffeln oder Apfelkuchen? Durch Bitten das Leben schöner machen

Am Wochenende war mein Bonussohn wieder bei uns. Meine beiden Mädels und der große Bruder tollten gerade auf dem Spielplatz, als ich die Frage stellte: "Wollt ihr heute Nachmittag Apfelkuchen oder Waffeln?"Was danach passiert ist, fand ich super spannend und...

Das Herz lässt sich nicht so leicht beeinflussen

Kennst Du die Eiskönigin? Anna und Elsa? Let it gooooo...  Über Let it go und das Loslassen habe ich hier schon etwas geschrieben. Mir geht es um heute eine Szene am Anfang: Nachdem Elsa ihre Schwester mit einem magischen Eisblitz am Kopf getroffen hat, bringen...

Let it go – Übers Loslassen

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Was wir von Disney-Charakteren lernen können." Heute geht es um Elsa mit ihrer Aussage: Let it go! Wenn Du Dich traust, kannst Du Dir das Lied hier nochmal anhören und wenn Du möchtest auch mitsingen. Aber...

Geht Empathie auch online?

Seit dem 13.März gibt es eine neue Zeitrechnung: Corona. Alles, was vorher alltäglich war, hat sich geändert. Schulen sind geschlossen, Konzerte und Fußballspiele abgesagt, Menschen tragen Mundschutz zum Einkaufen und halten 1,5 m Abstand.  Die menschlichen...

5 Finger Feedback – Kommunikationstipp, damit Dein Kind mehr von seinem Tag erzählt.

Wofür brauchst du das 5 Finger Feedback? Nun, vielleicht kennst du das: Du fragst dich, was deine Kinder den Tag über so erlebt haben, ganz offen und neugierig. Dabei willst du sie nicht aushorchen, sondern du möchtest einfach an deren Leben teilnehmen. Dann fragst Du...

Konflikte lösen – sachlich bleiben? Das geht an der menschlichen Seele vorbei

Heute öffne ich meinen Werkzeugkoffer und stelle Dir eine Methode zur Konfliktlösung vor: das 6-Stühle-Modell. Das verwendete Beispiel im Video ist eine Kundenreklamation, es ist aber natürlich für alle anderen Konflikte ebenso anwendbar.Wie die menschliche Seele...

Hier findest Du alle Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Lesen und Treiben lassen.

Soll ich der Ex einen Brief schreiben?

Soll ich der Ex einen Brief schreiben?

Patchwork wäre nicht halb so schwer, wenn es die Ex nicht gäbe! Oder? Ich meine, Du bist unvoreingenommen in die Beziehung gestartet. Völlig offen hast du dich auf die Kinder eingelassen und immer dein Bestes gegeben. Doch egal, wie sehr du dich bemühst - die Ex mag...

Jahresrückblick 2023 – Love, Peace und Fischbrötchen

Jahresrückblick 2023 – Love, Peace und Fischbrötchen

Sämann säe. Frag nicht im Schreiten nach Unkraut und Krähe. Säe. Dieses Motto für 2023 habe ich im Jahresrückblick 2022 festgelegt. Und ich habe gesät! Ich bin immer weiter gegangen, ein Schritt nach dem anderen. Manche fielen mir leicht, manchmal habe ich gestaunt...

Mein Partner will nicht zusammenziehen

Mein Partner will nicht zusammenziehen

Neulich waren Heike und Lukas bei mir im Paarcoaching. Es geht darum, dass Heike endlich mit Lukas zusammenziehen möchte. Lukas möchte das "im Prinzip" auch, hat aber seine Bedenken. Wie stabil ist die Beziehung überhaupt? Immerhin streiten sie sich so oft. Ist das...

Wie Patchwork trotz unerfülltem Kinderwunsch gelingt

Wie Patchwork trotz unerfülltem Kinderwunsch gelingt

Patchwork ist schwer. Ungewollt kinderlos zu sein auch. Beides zusammen ist richtig, richtig belastend. Deshalb darfst du dir Unterstützung holen, zum Beispiel bei einem Kinderwunsch- oder Patchwork Coach. Denn genau dafür gibt es uns! Stiefmutter mit Kinderwunsch -...

Wann bringt ein Paarcoaching was?

Wann bringt ein Paarcoaching was?

Paarcoaching - ja oder nein? Ein Beziehungscoach kann viel - zaubern gehört leider nicht dazu. (Ich arbeite dran ;)) Die Hauptarbeit liegt immer noch beim Paar selbst und passiert zu großen Teilen auch zwischen den Sitzungen. Damit der "Zauber" der Impulse wirken...

Raus aus dem Stiefmutter-Hamsterrad!

Weniger Selbstzweifel - mehr Gelassenheit und Kraft.

Ich zeige Dir, wie es geht.

Hol Dir das E-Book "Raus aus dem Stiefmutter-Hamsterrad" als pdf für 0,- Euro.

Du bekommst außerdem die PatchworkPowerPost - wöchentliche Impulse für deinen stressfreien Patchworkfamilien-Alltag. 

Das hat geklappt! Schau jetzt in dein Postfach und bestätige die Email.

Raus aus dem Stiefmutter-Hamsterrad!

Weniger Selbstzweifel - mehr Gelassenheit und Kraft.

Ich zeige Dir, wie es geht.

Hol Dir das E-Book "Raus aus dem Stiefmutter-Hamsterrad" als pdf für 0,- Euro.

Du bekommst außerdem die PatchworkPowerPost - wöchentliche Impulse für deinen stressfreien Patchworkfamilien-Alltag. 

Das hat geklappt! Schau jetzt in dein Postfach und bestätige die Email.

Pin It on Pinterest

Share This